K600 – Must Have Gadget für jeden SmartTV

K600 – Must Have Gadget für jeden SmartTV

30. August 2018 0 Von MajorTech

Jeder von euch der einen SmartTV hat, kennt sicher folgendes Problem, ihr wollt einfach schnell mal eine neue Serie bei Netflix suchen, müsst dann aber ewig mit der Fernbedienung die Tasten zur Eingabe auswählen. Das geht aber auch deutlich einfacher und zwar mit einer Tastatur welche sich mit dem Fernseher verbindet. Ein solches Produkt möchte ich euch heute vorstellen. 

Es handelt sich hierbei um die K600 von Logitech. Geliefert wird es in dieser Verpackung und da schauen wir als erstes einmal rein. Hier hat man zuerst den Stick der die Verbindung zum Endgerät aufbaut. Des weiteren befindet sich natürlich noch das wichtigste im Karton, die Tastatur selbst. Diese ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt und macht auf meinen einen sehr robusten Eindruck. Zudem hat sich euch eine ergonomische Form, um angenehm darauf tippen zu können. Denn diese Tastatur ist nicht ausschließlich für die Verwendung am TV vorgesehen sondern auch kompatibel mit Windows/Mac und Android sowie iOS. Also ein echtes Alround Talent! 

Vollständig kompatibel ist die Tastatur mit SmartTVs von Samsung, Sony, LG und Philips ab 2016. 

Wenn ihr prüfen wollt ob euer TV kompatibel ist, schaut doch am besten mal auf TVcheck.logi.com vorbei. 

Die Verbindung mit dem TV ist auch kinderleicht und innerhalb weniger Sekunden geschehen. Als erstes muss der USB Empfänger in den Fernseher gesteckt werden, nun kann man auf “k600setup.logi.com” gehen und hier wird einem auch schritt für schritt erklärt wie es weitergeht. 

Das entsprechende System sollte auch direkt erkannt werden, in meinem Fall ist es ein LG Fernseher. Nun muss man die tasten „FN“ und „5“ kurz gedrückt halten und die Tastatur baut die Verbindung auf. Das war es auch schon. Auf einer kleinen Tabelle sieht man welche Funktionen bei welchen Apps derzeit funktionieren. 

Den Mauszeiger kann man über das Trackpad auf der Rechten Seite sehr präzise steuern. hierüber lässt sich im übrigen auch auf Webseiten oder Netflix scrollen und zudem ist es auch klickbar. Rechts darüber findet man noch ein Pad über welches man sich sehr leicht durch die verschiedenen Menüs in Apps uws. klicken kann. 

Auf der Linken Seite findet man noch einige Buttons, welche extrem praktisch sind. So hat man linken und rechten Mausklick, die Möglichkeit direkt auf den Homescreen zu gelangen oder etwa auch einen Zurück Button sowie Button der die Suche öffnet. 

Ist also auf jeden Fall schonmal sehr praktisch, dass Logitech hier derartige Buttons verbaut hat.

Die Tastatur lässt sich mit drei unterschiedlichen Geräten via USB Empfänger oder direkt über Bluetooth verbinden, das jeweilige Gerät lässt sich dann bequem über die Tasten 1, 2 und 3 ansteuern.

Übrigens gibt es auch noch Buttons zur Medienwiedergabe, so kann man die Musik pausieren oder zum nächsten Lied springen oder auch die Lautstärke sowie die Bildschirm Helligkeit ändern.   

Ich persönlich mag das Design der Tastatur mit den runden tasten sehr gerne, diese haben auch einen wirklich sehr angenehmen Druckpunkt und sind zudem auch sehr leise beim drücken, was bei einer Tastatur ein sehr wichtiger Punkt ist. 

Ich finde die Verwendung einer solchen Tastatur bei einem SmartTV auf jeden Fall sehr praktisch, denn es spart eine menge Zeit beim Tippen und ist einfach wesentlich angenehmer als alles über die Fernbedienung zu machen. Bei Apps wie Netflix Netflix funktioniert alles wunderbar, bei Amazon Video oder YouTube geht es leider noch nicht, das liegt aber mehr an z.B. Amazon als an Logitech. 

Die Reichweite beträgt hierbei ca. 15m und Akkulaufzeit ungefähr ein Jahr, was ein extrem guter Wert ist. Wenn die Tastatur nicht benutzt wird, schaltet sie sich automatisch in den Standby Modus um Energy zu sparen. 

Mich hat die Tastatur in jedem Fall überzeugt, zum einen bekommt man ein schickes hochwertiges Design und es ist deutlich einfacher und praktischer Texte einzugeben als über die Fernbedinung. Zudem liegt die Tastatur auch sehr angenehm in der Hand und man kann alle Buttons gut erreichen und bedienen. 

Logitech K600

79,99€
8

Funktionen

8.0/10

Design und Verarbeitung

9.0/10

Ausstattung

7.0/10

Kompatibilität

8.0/10

Positiv

  • Druckpunkt
  • Akku
  • Tasten zur TV Steuerung

Negativ

  • Keine Tastaturbeleuchtung