Insta360 One Review

Insta360 One Review

31. Juli 2018 0 Von MajorTech

Es handelt sich hierbei um die Action Cam „Insta360“ One. Das ganze ist eine 360° Kamera mit einer 4K Auflösung und einigen sehr coolen Funktionen wie eine Verfolgungsfunktion oder auch den Planet Mode. Dazu aber später mehr. Bleibt auf jeden Fall dran denn am ende könnt ihr ein solches Modell gewinnen!

Die Kamera wird in einer Art Schutzhülle geliefert. Sie hat eine 2-in-1-Funktion: Neben dem sicheren Transport dient sie auch als kleines Stativ zum Aufstellen der Kamera. An der Kamera selbst ist ein 1/4 Zoll Stativgewinde und die Kamera auf ein stativ, selfistick oder an einen der vielen Zubehörteile zu installieren welche es noch vom Hersteller gibt. Ich in meinem Fall habe das Bullet Time Bundle. Hier hat man zum einen einen ausziehbaren Stick aber auch die Möglichkeit die Kamera über sich kreisen zu lassen was extrem cool aussehen kann.

Die Kamera wiegt knapp 90 Gramm und ist größtenteils aus einem Kunststoff Gehäuse gefertigt welches aber einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Eine 8GB micro SD karte ist bereits dabei, wer aber wirklich viel filmt, der sollte auf jeden Fall upgraden.

Die Insta360 ONE lässt sich auf verschiedene Arten bedienen: aufgesteckt am iPhone über den integrierten Lightning-Anschluss, drahtlos über Bluetooth 4.0 oder komplett eigenständig. Ich selbst habe es meist eigenständig genutzt. Weil ein Autofokus fehlt und man immer 360 Grad Sichtbereich abdeckt, ist ein genaueres Hinsehen beim Aufstellen und ein Vorschaubild eigentlich nicht notwendig. Wenn die Kamera direkt ans iPhone angeschlossen ist, ist die Latenz aber auch sehr gering.

An der Kamera selbst gibt es einen Button zur Steuerung. Hiermit schaltet man die Kamera an und aus und kann zwischen den unterschiedlichen Modi wählen. Einmal drücken macht ein Foto, zweimal drücken ein Video und dreimal drücken macht in meinem Fall ein Bullet Time Video in Slow Mo. Das lässt sich aber alles in der App einstellen. Die benötigt man nämlich um mit der Kamera agieren zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz vorweg aber noch ein paar technische Daten. Die Insta360 ONE hat zwei Kameras mit je 180 Grad Blickwinkeln. Die Auflösung beträgt 6912×3456 Pixel bei einer 2.2er Blende. Bei einer 4K Aufnahme kann man mit 30FPS filmen und bei 1280 auch mit 60fps.
Wer möchte kann übrigens auch die Rohdaten der Bilder sichern um damit in Grafikprogramm zu arbeiten.

Die Qualität der Videos ist – wie man’s von 360-Grad-Kameras kennt – nicht superscharf. Trotzdem macht die Kamera in meinem Augen einen wirklich guten Job, wer in starker Sonne filmt sieht allerdings den Übergang der beiden Kameras. Allerdings scheint es mir so, dass nach dem Export der Videos die Qualität darunter leidet, ich hoffe das wird per Update nochmal verbessert.


Kommen wir nun zur App. Die App ist in drei Bereichen gegliedert: ein eigenes soziales Netzwerk mit Inhalten von anderen Nutzern, das eigene Album sowie das Livebild bei angeschlossener Kamera. Man sieht nun alle Filme welche man mit der Kamera aufgenommen hat und kann diese noch etwas bearbeiten. So kann man die Perspektive einstellen oder auswählen ob ein Object getreckt werden soll und somit immer in der Bildmitte ist oder man kann bestimmte Punkte Auswählen auf die die Sicht während des Video gerichtet werden soll. Es macht wirklich spaß hier ein wenig mit der Software herumzuspielen. Außerdem kann man das Video auch schneiden und mit Filtern versehen. 

Wenn alles fertig ist, kann man das Video direkt in den sozialen Medien teilen oder natürlich auch exportieren. Hier hat man die Wahl zwischen einem vollen 360° Video oder einem 2D Video in z.B. 16:9.

Sehr cool ist zudem auch die Livestream Funktion.

Wirklich sehr praktisch finde ich die Tutorials, hier bekommt man einige sehr nützliche Tipps rund um die Kamera und welche Möglichkeiten man für Videos hat bzw. was alles damit realisierbar ist.

Fazit

Es macht wirklich spaß mit der Kamera aufnahmen zu machen. Gerade die sehr vielseitigen Effekte oder Nachbereitung in der App holen noch einiges aus der Kamera heraus.
Die Insta360 One kostet derzeit etwa 325 Euro bei MediaMarkt. Für das Geld bekommt der Käufer eine solide 360-Grad-Kamera mit guter Foto- und Videoqualität. Zudem ist die Handhabung der Kamera sehr simpel gehalten. Gestört hat mich nur etwas der Ton, denn hier hat man ein leichtes Rauschen, oder auch Windgeräusche werden nicht gefiltert. Dennoch meistens geht es ja um Video und da hat sie mich sehr überzeugt für eine 360° Kamera.

Mir hat es auf jeden Fall wirklich spaß und ich denke euch wird es ebenfalls so gehen, denn einer von euch Hat die Möglichkeit ein derartiges Modell zu gewinnen. Einfach Kanal Abonnieren und Kommentar da lassen.

Insta360 One bei Amazon