Cambridge Audio YOYO (M)

Cambridge Audio YOYO (M)

24. Juli 2018 0 Von MajorTech

Hey und willkommen zu einem neuen Beitrag hier auf meinem Blog. Heute möchte ich euch ein extrem hochwertiges Stereo Sound System vorstellen, welches auch Portable über Bluetooth genutzt werden kann. Los geht’s

Es handelt sich hierbei um die YOYO (M) von der britischen Lautsprecherschmiede Cambridge Audio. Es gibt noch 2 weitere Speaker aus der YOYO Reihe, S und L. In diesem Video schauen wir und das Modell M etwas genauer an.

 Es kommt in einem sehr schicken und klassischem Design. Hochwertig ist ebenfalls auch die Verarbeitung. Der Speaker ist mit einem Sounddurchlässigen Stoff bespannt welcher aus der Weberei Marton Mills aus Yorkshire stammt. Diesen gibt es in drei verschiedenen Farben: Blau, Hellgrau und Dunkelgrau. In meinem Fall habe ich die Hellgraue Farbvariante.

Die Einrichtung der Lautsprecher ist zudem auch sehr simpel gehalten. Verbinden kann man ihn zum einen über ein Klinkenkabel aber auch über Bluetooth. Es lässt sich aber immer nur ein Gerät Zeitgleich verbinden Wer möchte kann die Lautsprecher auch beide separat nutzen oder sie lassen sich per Knopfdruck zu einem Stereopaar verbinden.

 

Auf der Oberseite befinden sich einige Buttons zur Steuerung und Musikwiedergabe, welche sich auch angenehm bedienen lassen. Zudem sieht man die Anzeige der Lautstärke des Lautsprechers.
Verbaut ist übrigens ein eingebauten Akku, man kann ihn also auch portabel in der Wohnung oder im Garten verwenden. Die Akku hält je nach Nutzung und Lautstärke bis zu 24 Stunden, ist auf jeden Fall ein sehr guter Wert.
Übrigens findet man auf der Unterseite auch einen USB Port, hierüber kann man das Smartphone oder was auch immer direkt aufladen, sehr praktisch.


Nun zum eigentlich wichtigstem bei einem Lautsprecher dem Sound, verbaut sind pro Lautsprecher jeweils ein Vollbereichstreiber und ein Subwoofer. Der Sound klingt sehr voluminös und ausgewogen im Bezug auf mitten und Höhen. Auch der Bass macht eine gute Figur und gliedert sich angenehm in dem Raumklang ein. Für meinen Geschmack könnten die Mitten noch etwas prägnanter sein, dennoch als Gesamtpakt haben sie mich überzeugt. Deshalb ein kleiner Soundtest, aber beachtet, dass der Sound in der Realität deutlich besser ist und durch die Konvertierung von youTube und euer Wiedergabegerät sich natürlich unterscheidet.

Hat man die Lautsprecher nicht allzu weit von sich weg positioniert, dann ist auch eine Gestensteuerung möglich. Ein Wischen mit der Hand über die Oberseite von links nach rechts pausiert ein Lied, ein Wischen in die andere Richtung spielt den Song wieder ab. Alternativ kann man auch von rechts nach links wischen, wenn man einen Titel überspringen will. Das Funktioniert bei mir aber nicht sonderlich gut, oft passiert einfach gar nichts und da ist die Steuerung direkt über das Smartphone deutlich einfacher.

 

Nun sind wir auch wieder beim Fazit angekommen. Alles in allem bekommt man ein solides Stereo Sound System, welches zum einen portabel ist und auch ein sehr schickes hochwertiges Design aufweist. Zudem kann man die Speaker auch einzeln betreiben.
Das Soundgesamtpaket ist in jedem fall auch stimmig und hat einen voluminösen Raumklang. Nicht so gut finde ich die Gestensteuerung, welche einfach nicht richtig funktioniert.
Wer ein schickes Stereo Soundsystem sucht für den Schreibtisch oder für das Wohnzimmer, wird hiermit auf jeden Fall glücklich werden. Der Preis von 350€ ist zwar nicht wenig dennoch bekommt auch auch einiges an Qualität und Funktionen geboten.

 

Lautsprecher bei Amazon