Beyerdynamic Amiron Wireless  im Test

Beyerdynamic Amiron Wireless im Test

7. Juli 2019 0 Von MajorTech

Heute möchte ich euch mal den Beyerdynamic Amiron Wireless vorstellen, dies ist ein Over Ear Bluetooth Kopfhörer im High End Bereich. Ob er sein Geld wert ist und wie er mir sonst so im Alltag gefallen hat, das erfahrt ihr in diesem Video. 

Im Lieferumfang des Produktes befindet sich zum einen eine Transportasche für Unterwegs, ein Klinkenkabel mit Fernbedienung, ein USB C Ladekabel und natürlich die Kopfhörer selbst. 

Dieser ist ein Over-Ear Kopfhörer, das bedeutet, dass Ohr ist komplett umschlossen und somit meiner Meinung nach deutlich angenehmer beim Tragen, grade wenn man den Kopfhörer über mehrere Stunden trägt. Ich finde den Kopfhörer sehr angenehm am Ohr, die Polster an den Ohren sowie der Bügel sind sehr weich gehalten. 


Die Verarbeitung kann sich ebenfalls sehen lassen, so ist die verstellbare Aufhängung der Muscheln aus Aluminium und Der Bezug für die Ohrpolster sowie der Bügel aus Alcantara. Macht auf jeden Fall etwas her. 

Verbunden wird der Amiron Wireless über Bluetooth, hier kommt zudem der Standart aptX HD zum Einsatz. So kann der Kopfhörer hochauflösende Musik wiedergeben. Die Musikverarbeitung findet hier mit einer Abtastrate von 48kHZ und einer Auflösung von 24 Bit, was einer sehr guten Qualität entspricht. Des Weiteren ist der verzögerungsfreie Funk Standart aptX low Latency verbaut, besonders hofreich wenn man zuhause ein Film mit diesem Kopfhörer schaut, so ist nun der Ton Lippensynchron. Das ist ja teilweise ein Problem bei Bluetooth Kopfhörern. 

Da jeder Mensch eine minimal andere Musikwahrnehmung hat, gibt es die Möglichkeit den Amiron Wireless an sein Ohr personalisieren. Dies funktioniert mit der hauseigenen App mit der der Kopfhörer verbunden wird. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten und ich konnte durchaus eine Verbesserung in der Klangqualität nach der Personalisierung feststellen. 

In der App lässt sich noch das tägliche Hörverhalten einsehen, hier wird man gewarnt wenn man schon zu viel Musik gehört hat und vielleicht besser mal eine Pause machen sollte. 

An der rechten Seite des Kopfhörers ist ein TouchPad verbaut. Mit diesem sensitiven Feld kaann man während des Tragens die Musik steuern. So kann man ganz simpel die Lautstärke erhöhen und verringern bzw. zwischen den Songs wechseln oder auch starten und pausieren. Außerdem lassen sich hierüber Telefonanrufe annehmen, ein microphone ist ebenfalls verbaut und der Klang ist ebenfalls in Ordnung, könnte aber noch etwas klarer sein. 

Kommen wir nun nochmal zum Sound, bei dem Preis bin ich natürlich mit hohen Erwartungen an den Test gegangen und der Sound ist wirklich eine Hausnummer, extrem klar, guter Bass und auch einer angenehme Abstimmung im Bezug auf Mitten und Höhen. Das Soundgesamtpaket hat mich hierbei direkt nach dem ersten aufsetzen überzeugt. Gefühlt man hier Soundsegmente die man bei anderen Kopfhörern nicht wirklich wahrnimmt. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Anpressdruck der Ohrmuscheln könnte noch etwas kräftiger sein, denn so sitzen die Kopfhörer etwas lockerer auf dem Kopf. Beyerdynamic hat es wohl extra so gewollt, da es nochmal angenehmer zu tragen ist.

Aufgeladen wird der Akku über USB-C. Dann kann man bis zu etwa 30 Stunden Musik hören, je nachdem wie laut man Musik hört variiert der Wert. Dennoch kann man auf jeden Fall einige Zeit musk hören. Alternativ kann aber auch der Kopfhörer über da mitgelieferte Kabel verwendet werden. 

Kommen wir nun zum Fazit, zusammengefasst hat der Amiron Wireless einen wirklich sehr guten Job gemacht, das beginnt bereits bei der Verarbeitung und geht über Personalisierung bis hin zum Sound. Außerdem hat man hierbei die Standards aptX HD und aptX LL verbaut, was nur ganz wenige Bluetooth Kopfhörer haben. Gestört hat mich minimal der nicht so starke Anpressdruck. 

Derzeit kostet der Kopfhörer bei Amazon knapp über 600€, ist natürlich ein stolzer Preis aber man bekommt ja auch einiges dafür. Wenn ihr also bereit seid so viel Geld zu investieren, werdet ihr denke ich nicht entäuscht sein. Am besten ihr testet den Kopfhörer vorher einmal aus und hört euch den Klang an. Oftmals sind solche Kopfhörer bei Elektronikmärkten oder Musikgeschäften ausgestellt und man kann diese Testen. 


Beyerdynamic Amiron Wireless

617€
8.4

Design

8.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Sound

9.0/10

App

7.0/10

TouchPad

8.9/10

Positiv

  • Design
  • Optik
  • Sound
  • aptX HD und aptX LL
  • Sound Personalisierung in der App

Negativ

  • Anpressdruck
  • kein Equalizer in der App