ULTRA GUT!? Samsung Galaxy S24 Ultra – 1 Woche im Alltag

ULTRA GUT!? Samsung Galaxy S24 Ultra – 1 Woche im Alltag

30. Januar 2024 1 Von MajorTech

Heute dreht sich alles um das Galaxy S24 Ultra. In den letzten Tagen hatte ich die Gelegenheit, es intensiv zu nutzen, und nun möchte ich meine Eindrücke nach einer Woche im Alltag mit euch teilen. Wie schlägt sich das neue Design & Material, wie performant ist es, und wie steht es um die Akkulaufzeit? Hat sich die Kamera erneut verbessert, und welche Erfahrungen habe ich mit der Galaxy AI im Alltag gemacht? All das erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Samsung Galaxy S24 Ultra & S-Pen

Design
Beginnen wir wie gewohnt mit dem Design. Das S24 Ultra präsentiert sich dieses Jahr etwas kantiger, mit einem flachen Display anstelle von abgerundeten Kanten, was mir definitiv besser gefällt. Der Rahmen bleibt abgerundet und sorgt dafür, dass das Smartphone äußerst angenehm in der Hand liegt. Trotzdem spürt man die Kanten noch leicht in der Handfläche.

In diesem Jahr kommt ein matter Titanrahmen mit matter Glasrückseite zum Einsatz, was zu einer weiterhin äußerst hochwertigen Verarbeitung beiträgt. Ich persönlich mag diese Farbgebung extrem gerne. Im Licht schimmert sie je nach Lichteinfall extrem schön. Es gibt vier verschiedene Farbvarianten: Titanium Grau, Titanium Black, Titanium Violett und Titanium Yellow. Im Samsung Online Store sind auch noch einige exklusive Farbvarianten erhältlich.

Samsung Galaxy S24 Ultra – Farbvarianten

Es gibt nur eine Version des Ultra mit einem 6,8 Zoll Display. Einige, denen ich das Smartphone gezeigt habe, empfanden es als zu groß und schwer, denn es wiegt bereits über 230g. Praktisch wäre es definitiv, wenn es, ähnlich wie beim iPhone, auch eine kleinere Version mit 6,1 Zoll gäbe.

Das Display ist durch Corning Gorilla Glas Armor geschützt, was für weniger Reflexionen sorgt, und die Smartphones sind nach IP68 gegen Wasser geschützt.

Entsperren
 Das Entsperren des Smartphones ist unter anderem über den im Display integrierten Ultraschall-Fingerabdrucksensor möglich, der sehr zuverlässig funktioniert. Es gibt auch eine 2D-Gesichtserkennung über die Kamera.

Display
Das Display ist wie erwähnt 6,8 Zoll groß mit einer Quad HD+ Auflösung von 3.120 x 1.440 Pixeln, die allerdings erst aktiviert werden muss, was mehr Akku verbrauchen würde. Beim S24 Ultra haben wir eine adaptive Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz, abhängig davon, was ihr gerade macht. Ob ihr scrollt, einen statischen Text lest, Apps öffnet, usw. – die Bildrate passt sich an, was auch noch stromsparender ist.

In Bezug auf die Displayqualität machen alle Modelle eine wirklich gute Figur, insbesondere in Bezug auf Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast und auch die Farben selbst. Diese sind dieses Jahr etwas blasser und daher nicht so übersättigt wie zuvor. Die maximale Helligkeit beträgt beeindruckende 2600 Nits. Das Display-Oberflächenverhältnis gefällt mir besonders gut, denn der Rahmen ist nochmal 15% schmaler, und in diesem Jahr ist er symmetrisch, was optisch besser aussieht.

Wie bereits erwähnt, gibt es dieses Jahr kein gebogenes Display mehr, sondern ein flaches Display, was ich persönlich bevorzuge, da es an den Seiten keine störenden Farbartefakte gibt.

Samsung Galaxy S24 Ultra – Display

S-Pen
Nur beim Ultra-Modell haben wir den S-Pen. Man hat ihn immer dabei, da er im Smartphone verstaut ist. Das ist besonders praktisch zum Schreiben von Notizen oder Markieren in Dokumenten usw. Hier hat sich aber im Vergleich zu den Letzten Jahren so gut wie nichts neues getan. Ich persönlich nutze den S-Pen noch zu wenig im Alltag, aber nice-to-have ist es definitiv. 

Kamera
 Beim S24 Ultra haben wir eine 200MP Hauptkamera, 12MP Ultraweitwinkel, 10MP Zoom für 3-fachen und 50MP 5-fachen optischen Zoom.

In diesem Jahr haben wir keinen 10-fachen Zoom mehr, sondern einen 50MP 5-fachen Zoom. Samsung sagt, dass die Bilder dadurch trotzdem bei 10-facher Vergrößerung schärfer sind, und die meisten Leute verwenden im Alltag eher einen 5-fachen Zoom.

Ich füge natürlich wieder Bilder ein, die nicht nachbearbeitet wurden und so aus der Kamera des Smartphones kommen. Damit erhaltet ihr eine der besten Kameras auf dem Smartphone-Markt. Die Bilder zeichnen sich durch einen guten Dynamikumfang, Kontrast und viele Details aus, sowie eine angenehme Farbabstimmung. Mir gefällt sie sogar besser als beim Vorgänger.

Besonders gut gefällt mir der Dynamikumfang und die Natürlichkeit der Bilder. Dies wurde nochmals gefühlt verbessert, sonst erschien es mir satter. Allerdings ist es farblich immer noch teilweise etwas satter als die Realität. Aber das ist bekanntermaßen Geschmackssache.

Wenn man den 200MP-Modus auswählt, hat man zwar mehr Details und eine noch bessere Schärfe in den Bildern, was vor allem beim Reinzoomen ins Bild auffällt, aber im Vergleich zum Vorgänger ist kein so großer Fortschritt zu sehen.

Ich bin ein Fan vom Zoom. Hier haben wir einen 3- und 5-fachen optischen Zoom, und die Bilder gefallen mir richtig gut, vor allem in Bezug auf Details und Schärfe. Wer noch näher ans Objekt will, kann hier auf den bis zu 100-fachen Zoom zurückgreifen. Er wird natürlich etwas pixeliger, ist aber weiterhin echt beeindruckend.

Nachtaufnahmen der einzelnen Linsen: Samsung holt hier gefühlt nochmal mehr aus den Bildern heraus, besonders hinsichtlich Helligkeit und Details. Es macht wirklich Spaß, bei Dunkelheit zu fotografieren.

Alles in allem eine mega gute Kamera.

Galaxy AI
Samsung hat bei der Präsentation großen Wert auf die Galaxy AI gelegt, und es gibt wirklich praktische Funktionen. Zum Beispiel kann ich bei diesem Bild das Schaf ganz einfach freistellen und verschieben. Die freien Stellen füllt die KI dann auf, was wirklich gut funktioniert. Oder bei diesem Foto ist die Spiegelung der Scheibe zu sehen. Auch hier gibt es eine Funktion, dies zu verbessern. Je nach Bild funktioniert das wirklich top, manchmal nicht optimal, aber auf jeden Fall besser als zuvor. Telefonieren und Übersetzen konnte ich bisher noch nicht testen. Das wird sich sicherlich noch verbessern.

Software
Das S24 Ultra läuft Android 14 mit OneUI. Diese Oberfläche gefällt mir seit einigen Jahren immer besser. Es läuft stabil und flüssig im Alltag. Das gute ist, dass Samsung sich entschieden hat 7 Jahre Software und Security Updates bereit zu stellen. Das kennt man sonst nur von Google oder Apple. 

Performance
Angetrieben vom Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy bietet das S24 Ultra eine sehr flüssige Performance im Alltag. Es sind mir so gut wie keine Ruckler aufgefallen, einzig in der Google News Ansicht hatte ich hin und wieder Ruckler aber das kennt man auch von anderen Android Smartphones. Ansonsten lief das Starten von Apps, zocken von Games, die Fotobearbeitung oder auch mal das ein oder andere Video rendern sehr flüssig und zuverlässig in der Benutzung im Alltag. 

Auch beim Zocken hat das S24 Ultra einen gute Performance

Akku
Mit einem 5000mAh-Akku kommt man beim S24 Ultra auf eine Screen-On-Time auf etwa 7,5-8,5 Stunden. Ich hatte die höchste Auflösung Aktiviert und 120Hz waren ebenfalls an. Es hängt natpkich immer von der jeweiligen Benutzung und den Anwendungen ab, dennoch kommt man mit einer Akkoladung sehr gut durch den Alltag. Das 45W-Schnellladen erfordert natürlich ein entsprechendes Netzteil. Praktisch finde ich auch das reverse wireless charging, hier kann ein anderes Smartphone auf die Rückseite des S24 Ultra gelegt werden, so bekam ich beim iPhone doch noch ein paar Prozente dazu um online zu bleiben.

Fazit
Das S24 Ultra macht im Alltag wirklich Spaß, und ich nutze es gerne. Auch wenn der Schritt zum Vorgänger nicht so groß ist, hat Samsung doch einige Dinge verbessert. Besonders die Materialwahl und das flache Display haben es mir angetan und auch die Kamera ist wie gewohnt eine der besten auf dem Smartphone Markt. Wenn ihr aber sagt, dass ihr die zusätzlichen Funktionen nicht unbedingt benötigt, reicht auf jeden Fall auch das S23 Ultra aus, das zudem einige Hundert Euro günstiger ist.