Samsung KU6079

Samsung KU6079

11. Oktober 2017 0 Von MajorTech

Hey und willkommen zu einem neuen Review hier auf meinem Blog. Heute geht es nach langer Zeit mal wieder um einen Fernseher, genauer gesagt um einen 50“ 4K Fernseher mit SmartTV von Samsung. Ob sich hier ein Kauf lohnt und wie er im Alltagstest abschneidet, das sehr ihr in diesem Beitrag.

Es handelt sich im Übrigen um den Samsung KU6079.
Geliefert wird der Fernseher in dieser Verpackung. Hier befindet sich neben dem Standfüßen samt schrauben die Fernbedienung und eine Bedienungsanleitung.
Schauen wir uns nun aber erstmal den Fernseher genauer an. Dieser hat eine Auflösung von Ultra HD oder 4K je nachdem wie man es nennen will, sprich 3840 × 2160 Pixeln, und das bei 50“ also 125cm Bildschirmdiagonale.
Als Materialen wurden hier beim Gehäuse größtenteils auf hochwertigen Kunststoff gesetzt, was den Fernseher aber in keinem Fall billig wirken lässt sondern das minimastisch gehaltenen Design gefällt mir hier wirklich gut.
Zur Verarbeitung lässt sich sagen, dass diese ebenfalls sehr qualitativ hochwertig und robust gehalten wurde. Der Fernseher steht mit dem Standfuß auch ebenfalls sehr stabil, wer lieber eine Wandhalterung bevorzugt kann diese natürlich auch ebenfalls anbringen, eine passende versinke ich euch unten in der Videobeschreibung.

Das wichtigste bei einem Fernseher ist natürlich die Display Qualität an sich und diese ist wirklich sehr sehr nice. Die Farbdarstellung gefällt mir bei diesem Fernseher wirklich sehr gut, denn das verbaute HDR Panel hat ein sehr gutes Kontrastverhältnis, sowie die Farben wirken hierbei einfach sehr echt und besonders Spaß macht es natürlich 4K Material hierauf anzusehen. Selbst bei indirekter Sonneneinstrahlung ist nur eine geringe Spiegelung zu erkennen.
HD Inhalte werden hier mit dem integrierten Upscaler auf die vierfache UHD Auflösung hochskaliert und das Endergebnis ist auch hier sehr klar.

Ich verwende den Fernseher auch mit meiner xBox One zum Zocken und im Großen und ganzen geht das mit dem Fernseher eigentlich sehr gut klar. Auch schnelle Darstellungen lassen sich hier ohne Verschwommenes oder Verwaschenes darstellen anzeigen. Also Für Gelegenheitszocker, auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Was dieser Fernseher außerdem mit sich bringt ist die Smart TV Funktion.
Hier hat man die Möglichkeit zwischen einigen unterschiedlichen Anwendungen. Do hat man z.B. die Möglichkeit sich Filme auszuleihen, oder aktuelle Musikvideos zu sehen aber auch in Sachen Sport, Lifestyle und Kids ist was dabei. Das Komplette System läuft auch wirklich sehr flüssig, ruckler, oder dass es sich komplett ausgehängt hat, hatte ich während meines Tests gar nicht.

Die Fernbedienung ist sehr klassisch aufgebaut und liegt sehr gut in der Hand. Der Druckpunkt ist ebenfalls sehr angenhem, mehr dazu kann man dann aber auch nicht sage.

Der Sound des Fernsehers ist hier auch richtig klasse, man erhält einen gut abgestimmten Sound im Bezug auf Bass, mitten und Höhen. wer aber einen Satten Sound haben möchte, sollte sich aber nach einer externen Anlage umschauen.

Schauen wir nun nochmal auf die Rückseite denn hier hat man noch einige Anschluss Möglichkeiten.

Hier hat man zum einen 2 USB Ports, drei HDMI Anschlüsse, übrigens mit 60Hz bei 4k, einen optischen Audio Ausgang, einen LAN-Anschluss, ich habe den Fernseher aber immer mit dem WLAN verbuden, dann noch Komponenten Eingänge und den Satellitenschnlussport.

Die Möglichkeit eine Wandhalterung anzubringen ist natürlich ebenfalls gegeben.
Nun sind wir auch schon wieder am Ende des Videos angekommen. Mit dem KU6079 von Samsung bekommt man ein wirklich sehr gutes Rundum Gesamtpaket. Zum einen gefällt mir hier das sehr minimalistische Design mit dem geringen Rahmen aber auch die gute Bildqualität sowie das Matte Display. Einzig der Abbau ser SmartTV Funktion finde ich etwas unübersichtlich. Wer also einen UHD Fernseher für dein Heimgebrauch inkl gelegentlichem Gaming sucht sollte sich dieses Modell vielleicht etwas genauer ansehen.

Produkt bei Amazon