Fossil Sport

Fossil Sport

25. August 2019 0 Von MajorTech

Hey und willkommen zu einem neuen Review hier auf meinem Blog. heute soll es um die Fossil Sport gehen. Warum diese nicht nur für den Sport allein geeignet ist und wie sie sich zum Alltag schlägt, dazu mehr in diesem Beitrag. 

Die Fossil Sport kommt in einem schlichten Design daher und beim Gehäuse wurde auf Aluminium und Nylon zurück gegriffen. In meinem Fall habe ich die schwarze Farbvariante, es gibt aber auch Rauchblau. Wie für Fossil Smartwatches üblich haben wir an der rechten Seite drei Buttons welche sich individuell belegen lassen, doch dazu später mehr. 

Die Uhr kommt mir einem 22mm Silikonarmband, es lassen sich aber auch die Armbänder sehr einfach wechseln. Neben der Herren Variante mit einem Gehäuse von 43mm, gibt es noch eine kleinere Variante für Damen mit einem 41mm Gehäuse. 

Das Design der Uhr erinnert, aufgrund des runden Designs, sehr stark an eine klassische Armbanduhr, doch mir persönlich gefällt das Design sehr. Die Uhr sitzt außerdem sehr angenehm am Handgelenk und fängt auch auch mehreren Stunden nicht an zu drücken oder ähnliches, was besonders beim Sport meiner Meinung nach sehr Wichtig ist. Außerdem fällt sie durch das geringe Gewicht von etwa 25g nicht weiter Störend im Alltag auf. Die Ziffernblätter lassen sich natürlich auch individuell anpassen und austauschen. Soll es mal nicht so sportlich aussehen, nimmt man ein klassisches Zifferblatt. So lasst sich zu gehobeneren Anlässen natürlich auch das Armband sehr einfach zu einem Leder oder Gliederarmband wechseln.

An der Seite der Fossil Sports befinden sich drei Tasten. In der Mitte eine Multifunktionstaste für den Zugriff auf den Assistenten oder um auf den HomeScreen zu gelanden. Die Krone dreht sich angenehm und hat auch einen schönen leicht hörbaren Klick. Die oberen und unteren Tasten sind anpassbar, um die gewünschte App zu öffnen. Persönlich habe ich sie so eingestellt, dass sie Google Pay und Google Training öffnen.

Die Fossil Sport verfügt über ein 390×390 1,2-Zoll AMOLED-Display, welches einen sehr guten Eindruck macht. Zum einen von der Schärfe aber auch dem darzustellenden Inhalt in Punkto Farbtreue, Kontrast und Schwarzwert. Sehr wichtig war mir, wie es sich bei stärkerer Sonneneinstrahlung macht, und die Helligkeit hier ist ebenfalls ausreichend und man kann alles ohne weitere Probleme ablesen. Gut gefallen hat mir zudem auch das Ambient Display, hier sieht man lediglich die Uhrzeit, hebt man die Uhr dann an, geht das komplette Display an. 

Die Uhr läuft im abringen mit Wear OS von Google und alles in allem sehr flüssig. Doch ab und zu hatte ich kleine Ruckler beim scrollen oder das Starten von Apps hat teilweise länger gedauert. 

Doch da die Smartwatch schon „Sport“ im Namen trägt, ist dies auch mit mir der vorgesehene Haupteinsatzzweck. Sportliche Aktivitäten lassen sich hierüber sehr gut tracken und im späteren in der Google Fit App verfolgen. So ist hier z.B. auch GPS mit an Board, so kann ich die zurückgelegte Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, oder auch die Höhenunterschiede mir anzeigen lassen und das Smartphone kann getrost zuhause gelassen werden. Wer dennoch Musik hören möchte kann den 4GB Musikspeichher nutzen. Ein Herzfrequenzmesser ist auch dabei und auch von der Qualität sehr zuverlässig. Ich habe das mal mit verschiedenen Smartwatches verglichen. Zudem ist die Fossil Sport 5ATM Wasserdicht, also perfekt um auch mal das Training im Schwimmbad aufzuzeichnen. 

Dadurch dass man sich hier Individuelle Trainingsziele setzen kann und den Fortschritt dann auch direkt auf dem Ziffernblatt angezeigt bekommt, motiviert einen dies auch nochmal mehr das Tagesziel zu erreichen. 

In Sachen Akkulaufzeit kommt man bei normaler Nutzung gut einen Tag mit der Uhr aus. Ladet ihr sie eine Stunde auf, hat man schon wieder 80% Akkuleistung. 

Die Fossil Sport hat mir persönlich im Alltag sehr gut gefallen. Zum einen das Display, die Akkuleistung und natürlich das Tracken der Sportlichen Aktivitäten. Einziges Manko, die Performance könnte noch etwas schneller sein, aber wer eine Smartwatch sucht die zum einen für den Sport aber auch fürs Büro oder den Alltag geeignet ist, macht mit der Fossil Sport  bei einem derzeitigen Preis von knapp 250€ definitiv nichts falsch.  

Fossil Sport

185€
8.5

Design

8.0/10

Tragekomfort

9.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Display

9.0/10

Akkulaufzeit

7.2/10

Positiv

  • Helles Display
  • Optimal zum Sport
  • GPS
  • Eigener Speicher für Musik

Negativ

  • Performance