Elgato Eve im Test

Elgato Eve im Test

21. April 2017 0 Von MajorTech

“Siri, stelle die Heizung auf 20°.”

…und damit Herzlich Willkommen zu einem neuen Beitrag von mir. Heute soll es mal um das Thema SmartHome gehen. Dazu habe ich einige Produkte von elgato getestet, was damit alles möglich ist und ob sich ein Kauf lohnt seht ihr in diesem Betrag:

Es handelt sich hierbei übrigens um die Produkte aus dem Elgato Eve Sortiment. Ich habe 5 Produkte getestet und diese schauen wir uns im laufe des Videos etwas genauer an.
SmartHome ist ja immer weiter im kommen und ich finde die Möglichkeiten welche sich hieraus ergeben einfach klasse, denn so kann man z.B einstellen wenn das Fenster geöffnet wird, dass automatisch die Heizung aus geht oder wenn man einen Raum betritt, dass das Licht angeht oder die Heizung an geht. Das ganze lässt sich dann natürlich auch alles über das Smartphone steuern, entweder in der Eigenen Eve App von Elgato oder über Siri bzw die Apple Home App, da Elgato Eve mit Apple Home Kit kompatibel ist.

Doch fangen wir erstmal langsam an. Das erste Produkt ist Eve Energy und hiermit hat man eine fernsteuerbare Steckdose. Das coole hierbei ist in der App sieht man noch ein paar weitere Informationen bezüglich des Verbrauchs etc.

 

 

Das nächste Produkt ist ein Heizungsthermostat welches an die Heizung angeschlossen wird. Es sollte eigentlich auch an alle gängigen Heizungsmodelle Passen, verschiedene Adapter liegen nämlich im Lieferumfang bei.
Des weiteren habe ich in meinem Zimmer noch einen Sensor welcher die Raumluftqualität misst. So kann man dann immer sehen, wie zum einen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist und man sieht die Luftqualität, gemessen in PPM.

Das letzte Produkt welches ich im Test habe ich der Bewegungsmelder. Dieser ist eigentlich sehr vielseitig einsetzbar. Hier kann man dementsprechend sehen ob in dem jeweiligen räum eine Bewegung stattfinden oder auch sagen was dann passieren soll, z.B. Licht an oder aus, oder Rollos hoch bzw Runter. Da gibt es auf jeden Fall sehr viel Einsatzmöglichkeiten.

Alles im Allem hat mir Elgato Eve wirklich sehr sehr gut gefallen und ich möchte es mittlerweile gar nicht mehr missen. Besonders git finde ich die Kompatibilität untereinander.
Auch das einrichten der einzelnen gerate war sehr einfach. So muss man lediglich den Code des jeweiligen Gerätes scannen und schon ist dieses installiert und auch in Apple Home und Siri erreichbar.
Sehr praktisch finde ich auch dass ich einzelne Szenen oder Regeln festlegen, so kann ich einstellen, wenn ich das Haus verlasse, dass sich die Lichter ausschalten und die Heizung ebenfalls aus geht. Bzw wenn ich nach hause komme der Raum entsprechend vorberietet ist.
Also Ohr mehr schon es gibt wirklich eine menge an Funktionen und Möglichkeiten und ich denke dass ich zum Thema HomKit bzw SmartHome allgemein noch einmal ein extra Video machen mit den ganzen Funktionen was man damit alles machen kann.
Wenn man zuhause auch ein iPad oder ein Apple TV hat kann man diese als Steuerzettrale nutzen und so auch von Unterwegs die Produkte ansteuern.

Produkte bei Amazon im Überblick:
Elgato Eve Energy

Elgato Eve Thermo
Elgato Eve Door & Window
Elgato Eve Room
Elgato Eve Motion