Beats Studio3 Wireless im Test

Beats Studio3 Wireless im Test

10. Januar 2019 0 Von MajorTech

Vor einigen Monaten haben wir uns ja die Beats Solo 3 angeschaut, heute soll es um die Studio 3 Wireless gehen mit aktivem Noise-Cancelling. Wie sie sich so im Alltag geschlagen haben, das erfahrt ihr in diesem Video. 

In meinem Fall habe ich die klassische matte schwarze Farbvariante, es sind aber natürlich noch weitere Farbvarianten vertreten. Der Kopfhörer selbst ist sehr schlicht gehalten, aufs wesentliche reduziert aber durch das “b” an den Seiten sofort als Beats Kopfhörer erkennbar. Der Studio3 Wireless besteht aus mattem Kunststoff und die Innenseite des Kopfhörerbügels ist etwas gepolstert. Die Ohrmuscheln sind im OverEar Design gehalten, das bedeutet, sie umschließen das Ohr, was durch das SoftTouch Leder zu einem sehr angenehmen Tragekomfort führt. Ich selbst hab diesen als sehr angenehm wahrgenommen, obwohl ich Brillenträger bin, hatte ich auch auf längeren Reisen keine wirklichen Probleme oder gar Schmerzen.  

Der Kopfhörer lässt sich zum einen in der Höhe verstellen, um ihn besser an die Kopfform anzupassen, aber auch zusammen klappen, um ihn beispielsweise in der mitgelieferten Transportbox mitnehmen zu können.

Auf der rechten Seite befindet sich der PowerButton, um den Kopfhörer an oder aus zu schalten, oder auch das ANC aktivieren, bzw. zu deaktivieren. Darunter befindet sich noch eine Akkuanzeige, aber dazu später mehr. 

Übrigens ist hier auch der Apple W1 Chip verbaut, was zu einer super leichten Verbindung bei iOS Geräten führt. Hierzu muss einfach der Kopfhörer angeschaltet werden und das iPhone in der unmittelbaren Nähe sein, und schon kann man beide Geräte koppeln. 

Auf der linken Seite befindet sich die Möglichkeit zur Musiksteuerung. Hier kann man zwischen den Songs wechseln, die Lautstärke anpassen oder auch den jeweiligen Sprachassistenten starten. 

Kommen wir aber nun zum Sound. Hier sollte man aber erwähnen, dass dieser, wie man es aus dem Hause Beats gewohnt ist, etwas basslastiger gehalten ist und sich somit vor allem für HipHop oder RnB geeignet ist, ich persönlich finde dies aber sehr ansprechend. Wem das nicht so gefällt, kann natürlich die Equalizer Einstellungen zur Hilfe nehmen. Die Anpassung der Mitten finde ich hingehen sehr angenehm, einzig die Höhen könnten vielleicht noch minimal kräftiger sein. Dennoch gefällt mir das Soundgesamtpaket auf jeden Fall wirklich gut. Vor allem durch das active Noise-Cancelling ist es einfach wesentlich angenehmer im Zug, Flugzeug oder wo auch immer Musik zu hören, da Hintergrundgeräusche herausgefiltert werden. Das funktioniert auf jeden Fall auch wirklich recht zuverlässig, wobei mir das Noise-Cancelling der Sony W1000M3 noch etwas besser gefällt, diese aber auch nochmal teurer sind. 

 

Richtig gut gefallen hat mir die Akkuleistung, denn gefühlt geht diese einfach nie leer. Beats gibt eine Akkuleistung von 72 Stunden an und in meinem Test kam ich definitiv ebenfalls auf diese Werte. Aufgeladen werden die Kopfhörer über ein Micro USB Kabel. Praktisch hierbei: 10 Minuten Ladezeit reichen für knapp 3 Stunden Musikgenuss. 

Die Beats Studio 3 bekommt man derzeit für rund 250€ und das ist in meinen Augen definitiv ein sehr fairer Preis mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Denn der Käufer erhält ein schickes, zeitloses Design, einen angenehmen Tragekomfort, sowie kräftigen Sound inkl. aktives Noise Cancelling. 

Beats Studio3 Wireless

249,00€
8.5

Design

8.0/10

Klang

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Ausstattung

8.0/10

Positiv

  • Akkulaufzeit
  • Soundgesamtpaket
  • schlichtes Design
  • ANC
  • Apple W1 Chip

Negativ

  • Höhen könnten prägnanter sein
  • Fingerabdrücke sichtbar
  • Ohrpolster nicht auswechselbar