AOC AG251FZ – Review
20. Juli 2018Hey und willkommen zu diesem neuen Beitrag. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Gaming PC zugelegt und in diesem Video stelle ich euch meinen Gaming Monitor mit 240Hz etwas genauer vor. Also Lets Go!
Es handelt sich hierbei um den AOC Agon AG251FZ. Er kommt in einem sehr schicken, sehr modernen und hochwertig verarbeitetem Design mir einigen roten optischen Elementen auf der Rückseite.
Im Übrigen ist es ein 25“ Monitor bzw, 24.5 Bildschirmfläche bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und bis zu 240HZ. Dazu aber später etwas genaueres.
Der Monitor kommt mit der Adaptive-Sync-Technik, welches FreeSync entspricht, um die hohen Bildraten fehlerfrei auf den Bildschirm zu bringen. Wichtig ist hierbei natürlich zu beachten, dass eure Grafikkarte FreeSync fähig ist, ansonsten könnt ihr dieses Feature natürlich nicht nutzen. In meinem Alltagstest hat mich dies wirklich überzeugt und auch bei schnelleren Bildraten hatte ich jetzt kein Bildreisen oder flackern feststellen können.
Von Vorteil ist hier natürlich auch die Reaktionszeit, welche bei 1ms liegt und der sehr geringe Inputlag, welches alles zusammen das Spielgeschehen deutlich mehr genießen lassen.
Außerdem gibt es die Option Shadow Control, die dunkle Bereiche auf dem Bildschirm aufhellt, ohne andere Teile des Bilds zu beeinflussen. Der QuickSwitch-Controller ermöglicht es einem schnell zwischen angepassten Voreinstellungen für FPS-, Renn- oder RTS-Spiele zu wechseln.
Die Bildqualität an sich hat mir auch wirklich richtig gut gefallen, die Farben sind sehr farbecht und auch der Kontrast kommt sehr gut zum tragen. Die Farbintensität ist bei einem IPS Panel zwar noch einmal kräftiger als bei einem TN Panel wie diesem hier, dennoch bekommt man ein sehr solides Gesamtpaket. Ebenfalls in Sachen Blickwinkel, Bildschärfe oder Helligkeitsverteilung.
Das 240HZ Panel ist ja mit das Aushängeschild dieses Monitors. Wer 240HZ spielbar nutzen möchte, benötigt natürlich auch die nötige Rechen und vor allem Grafikpower einer High End Grafikkarte. Es ist auf jeden Fall ein deutlicher unterschied ob man einen Spiel mit 144HZ oder gar 244HZ Einstellungen oder nur mit 60hz Einstellungen spielt. Die deutlich flüssigeren Bewegungen fallen einem sofort auf und es deutlich mehr spaß.
Anschlusstechnisch bekommt man bei diesem Monitor auf jeden Fall einiges. Hierzu zählen zum einen 1 DP und 2 HDMI Ports aber auch ein DVI sowie VGA Anschluss. Hinzu kommen noch 4 USB 3.0 Ports sowie Audioports.
Der Monitor selbst bietet auch noch ein paar Extra Funktionen, somit ist er Höhenverstellbar und auch kippbar sowie drehbar. Wer ein Headset oder Kopfhörer nutzt, kann diese auf dem ausklappbaren Bügel an der Rechten Seite aufhängen.
Die Tasten für das Menü befinden sich an der rechten unteren Seite und lassen sich gut erreichen und bedienen. Das Menü selbst ist auch recht übersichtlich aufgebaut und bietet alle wichtigen Einstellmöglichkeiten inklusive speziellen Spielekonfigurationen wie Gaming-Presets.
Es ist zwar ein Lautsprecher eingebaut doch dieser ist mehr dafür ausgelegt, wenn man mal kurz etwas hören möchte. Fürs eigentliche Gaming sollte man dann doch eher auf ein Soundsystem oder Kopfhörer zurückgreifen.
Nun sind wir beim Fazit des Monitors angekommen. Mit dem AOC Egon AG251FZ bekommt der Gamer einen sehr schicken und qualitativ hochwertig verarbeiteten Monitor mit einigen praktischen Extras die das Spielgeschehen nochmal deutlich verbessern. Gerade die Möglichkeit 144hz oder bei ausreichender Power auch 244hz spielen zu können ist einfach klasse. Preislich bekommt man den Monitor derzeit für knapp 350€. Ist natürlich eine Hausnummer doch in Anbetracht der Funktionen und Bildqualität in meinen Augen fair.