Sony RX0 II
25. August 2019Im heutigen Beitrag geht es mal um eine Kamera und zwar um eine ganz besondere, nämlich die Sony RX0 II, eine ultra Kompakte Kamera aber mit ziemlich vielen Funktionen welche auch deutlich größere Kameras von Sony besitzen.
Was sie also alles drauf hat und wie die Bildqualität ist, das schauen wir uns in diesem Video an.
Kommen wir vorweg zu ein paar technischen Fakten. Die Kamera hat eine große von 59 mal 40.5 mal 35mm das bei einem Gewicht von etwas über 100g, ist somit also sehr kompakt gehalten und Ideal um im Urlaub den Tag zu dokumentieren oder sie überall in der Tasche dabei zu haben.
Wir haben hier den selben 1“ Sensor welcher auch in der RX100 Serie zum Einsatz kommt, den genauen Namen Blende ich euch hier nochmal ein, und außerdem ein Zeiss 24mm Weitwinkelobjektiv mit einer festen Blende von F4.
Das Gehäuse ist sehr robust gehalten, hält auch stärkere Stöße aus und ist bis 200Kg von jeder Seite belastbar. Außerdem wir haben hier eine IPX8 Zertifizierung, Die Kamera ist somit also auch Wasserdicht was den Einsatzzweck enorm erweitert.
Anschlusstechnisch hat man bei der RX0 auch einiges, so hat man unter anderem Micro HDMI, micro USB oder auch einen Mikrophoneingang mit an Board.
Auf der Rückseite befindet sich der 1.5“ Bildschirm, welcher sich im übrigen auch um 180 umklappen lässt, was sehr praktisch ist, wenn man sich selber filmt.
Hier haben wir auch die Buttons um uns durch das für Sony typische Menü zu navigieren.
Von den Bild und Kamerafunktionen haben wir bei der RX0 II im Prinzip wine vollwertige Foto und Videokamera mit RAW Fotos, oder normale JPEG Bilder, 4K Video und ebenfalls SLOG ist möglich.
Bei 4K hat man bis zu 30 Bilder pro Sekunde bei Full HD sogar bis 120 Bilder pro Sekunde, so kann man auch richtig schöne Slo Motion Parts aufnehmen.
Außerdem gibt es noch einen High-Framerate Modus mit 250, 500 oder gar 1000 Bildern pro Sekunde.
Im vergleich zum Vorgänger hat man jetzt auch einen Bildstabilisator, welcher besondern beim filmen sehr praktisch ist und das Bild ein wenig smoother macht.
Übrigens alle Videoszenen die ihr in diesem Video eingeblendet seht wurden mit der RX0 II aufgenommen, so könnt ihr euch auch direkt ein sehr gutes Bild von der Qualität machen.
Es gibt zudem auch einen Autofokus mit Augenerkennung damit das Gesicht immer schön scharf ist, hier hatte ich im test leider ab und zu ein paar Probleme mit der Fokussierung und musste es dann nochmal einstellen.
Mir persönlich macht die Kamera im Alltag auf jeden Fall extrem viel Spaß, denn aufgrund der Kompakten Größe kann man sie ohne weiteres mitnehmen und sie ist auch sehr schnell einsatzbereit. So kann man einfach schnell und spontan ein paar Bilder machen oder auch Videos filmen. Auch von der Bildqualität an sich, von den Farben dem Dynamikumfang und Kontrast kann sich das Material definitiv sehen lassen. Lasst mir dazu doch gerne mal eure Meinung in den Kommentaren wissen. Besonders dass man die Video und Bildfunktionen einer deutlich größeren Kamera wie RAW oder SLOG hier dabei hat macht diese Kamera einfach extrem praktisch für Vlogs oder Urlaubsvideos.
Diese Halterung die ich in diesem Fall noch verwende gibt es optional von Sony als Zubehör, so hat man direkt ein kleines Stativ bzw. ein Selfistick um sich bei Vlogs noch angenehmer filmen zu können.
Preislich ist die UVP bei 799€ und das finde ich definitiv einen sehr angemessenen Preis für die Qualität und Funktionen die man hier bekommt.