Yamaha MusicCast Chorus
11. März 2018Heute geht es um ein Multiroom Soundystem um Musik z.B. über mehrere Räume effektiv und einfach wiedergeben zu können. bekannt ist das ganze ja durch Songs geworden in diesem Beitrag möchte ich euch eine Alternative aus dem Hause Yamaha vorstellen.
Es handelt sich hierbei um das Set MusicCast Chrorus. Dieses besteht aus drei unterschiedlichen Komponenten.
Zum einen hat man hier die 7.1 Soundbar YAS-306, ein Lautsprecher inkl FM und DAB+ Radio den ISX-18D und einen weiteren Speaker den WX-010.
Das Set gibt es einmal in der Farbe Weiß, aber auch in schwarz. Übrigens die Komponenten können auch einzeln erworben werden bzw. noch durch weitere ergänzt werden.
Doch was genau bekommt man hiermit nun eigentlich?
Es handelt sich wie bereits angesprochen um Multiroom Produkte, mit App mit dem WLAN verbinden kann, und somit wird die Musik zeitgleich auf allen geraten wiedergeben. Es lassen sich natürlich auch sie Geräte Separat ansprechen. Praktisch ist zudem die AirPlay Unterstützung.
In der App sieht man auch alle unterstützten Musik Dienste wie z.B. Spotify, Deezer Napster, Pandora und so weiter. Leider fehlt noch die Implementierung von Apple Musik. Anders sieht es natürlich aus wenn man sich über Bluetooth verbindet.
Schauen wir uns aber nun die Geräte etwas genauer an.
Starten wir mit der Soundbar. Diese erzeugt einen virtuellen 7 Kanal Surround Sound und hat einen integrierten Subwoofer. Die Installation ist hier sehr flexibel, sie lässt sich an der Wand befestigen hierzu befindet sich im Lieferumfang eine Schablone für die Bohrlöcher oder man kann sie z.B. auf ein Regal stellen.
Angeschlossen kann diese über optisches digitales Audio an z.b. An einen Fernseher, Kabel ist enthalten, an einen Blue Ray oder Dvd Player, per LAN ans Netzwerk, oder an ein anderes per analoges Audio an ein anderes Gerät. Ein externer Subwoofer lässt sich übrigens anschließen.
Über eine Fernbedienung lässt sich sehr leicht die Eingangsquelle auswählen, zwischen Stereo oder Soround Sound wechseln und die Lautere einstellen.
Auf der Oberseite befinden sich darüber hinaus noch einige Buttons, wenn man die Fernbedienung gerade nicht zur Hand hat.
Der nächste Speaker ist dieser Lautsprecher mit integriertem Display. Man kann ihn zum einen an die Wand hängen aber auch per Standfuß aufstellen. Mit an Board ist neben AirPlay, Bluetooth und der MusicCast-Funktionalität auch DAB und DAB+, es können also problemlos Radiosender gehört werden. So kommt man auch ganz ohne Smartphone unkompliziert an Musik, wobei Sendernamen und andere Informationen wie die Uhrzeit auf dem Display angezeigt werden.
Auf der Oberseite finden sich noch einige Buttons zur Musikeingabeauswahl.
Der Dritte Speaker im Bunde ist der WX-010 ist eher für kleinere Zimmer oder auf dem Nachtisch gedacht als für größere Räume. Hierfür gibt es noch bessere Alternativen aus dem Hause Yamaha. Dennoch, das Design ist sehr schick und modern gehalten und macht sich sehr gut ind er Wohnung.
Kommen wir nun zum Sound an sich. Als ich über die Soundbar zum ersten mal Musik gehört habe, war es einfach nur so WOW. Der Sound hier ist einfach mal eine ganz andere Hausnummer, bei einem Preis von 350€ für nur allein dieses Produkt aber auch mehr als notwendig.
Der Sound ist extrem Dynamisch und der Bass sowie die Höhen und Mitten sind perfekt auf ein ander abgestimmt.
Sehr überrascht war ich ebenfalls von der Soundqualität des ISX-18D. Trotz der recht kompakten Größe ist der Sound sehr klar und dennoch sehr kraftvoll gehalten. Aus der Bass ist sehr dynamisch dargestellt. Und mit dem WX-010 wird das Set sehr gut abgerundet, com Sound her könnte das ganze hier aber noch etwas kräftiger sein.
Richtig viel Spaß macht das MusicCast Chorus Bundle natürlich im Verbund. und über die App MultiCast App ist alles auch relativ schnell einrichtbar und steuerbar.
Mittlerweile können in der MusicCast-App sogar Szenen angelegt werden, um besonders häufig verwendete Kombinationen noch schneller aktivieren zu können, das ist sehr praktisch.
Die App kann aber meiner Meinung nach noch ein kleines Performance und Design Upgrade vertragen.
Sehr gut finde ich die Implementierung von AirPlay, besonders für Apple User einfach ein super praktisches Feature, da so die Musik sehr einfach gestreamt werden kann. Allerdings nur auf einen Lautsprecher.
Gewünscht hätte ich auch noch eine Apple Musik Unterstützung. Alles im allem bekommt man hier ein sehr funktionsreiches Multiroom Set mit unterschiedlichen Komponenten für die verschiedenen Einsatzzwecke. Man bekommt auf jeden Fall ein sehr gutes Sounderlebnis für den Preis.