Sony Xperia XA2 Review

Sony Xperia XA2 Review

16. Mai 2018 0 Von MajorTech

In diesem Beitrag möchte ich euch das Sony Xperia XA2 etwas genauer vorstellen.

Design

Das Smartphone kommt in einem schicken Design mit Aluminium Rahmen und einer Diamantschliffkante. Es ist allerdings allerdings kein Unibody Gehäuse verbaut.
Dennoch ist es sehr hochwertig und liegt gut in der Hand, besonders durch den abgerundeten Rahmen an den Seiten
Auf der rechten Seite findet man den Power Button und auch die Lautstärke Wippe.
Links befindet sich dann noch der Sim Karten Slot.

Unten findet man den Mikrophon Anschluss, einen USB-C Port sowie einen Lautsprecher, welche einen ausreichenden klang haben aber man dennoch darauf achten muss, dass man diese nicht verdeckt. Der Fingerabdrucksensor ist gut erreichbar auf der Rückseite und funktioniert zuverlässig, könnte aber noch etwas schneller sein.

Display

Verbaut ist ein 5.2“ Full HD Display. Dieser geht fast bis zum Rand, was mir gut gefällt. Oben und unten hat man zwar etwas mehr Rand, dennoch ist das Smartphone alles im Allen sehr kompakt gehalten

Ich persönlich hätte mir keine On Screen Buttons, sondern Buttons unter dem Display gewünscht.

Alles in allem macht das Display wirklich einen guten Eindruck. Natürliche Farben, nicht zu übersättigt und zudem ist es auch sehr Blickwinkelstabiel und lässt sich auch unter Sonnenlicht noch relativ gut ablesen.

Kamera

Auf der Rückseite findet man die 23MP Kamera mit einer F2er Blende.
Sehr detailreiche Bilder mit gutem natürlichen Farbumfang und Kontrast.
Dynamikumfang könnte besser sein, bei dunkleren Motiven oder abends kommt die Kamera an ihre Genzen. Dennoch man muss des Preis den Smartphones im Hinterkopf behalten und man bekommt in jedem Fall eine solide Alltagskamera.
Videos kann man bei 1080p mit 30 FPS aufnehmen.

Bei der Frontkamera ist ein 8MP Sensor verbaut sowie 120°Ultra Weitwinkel. Perfekt für Selfies mit mehreren Leuten.

Performance

Im Alltag läuft das System unter Android 8.1 Oreo sehr flüssig und schnell. Ruckler oder dass es sich aufgehängt hat, hatte ich nicht. Verbaut ist der Snapdragon 630 und dazu 3GB Ram.

32GB Speicher sind verbaut allerdings sind mit dem System und worinstallierten App nur noch knapp 17Gb für den Nutzer verwendbar. Denn viele Der Apps benötigt man einfach nicht. Es lässt sich aber per SD Karte bis 512GB Upgraden.

Der Akku mit 3300 MAH reicht locker für einen Tag bei normaler Benutzung aus. Es ist ebenfalls QuickCharge möglich, wenn man ein Netzteil hat welches das Unterstützt. Drahtloses Laden ist nicht mit an Board aber auch üblich in dieser Preisklasse.

FAZIT

Alles im allem ein wirklich solides Alltagsgerät für einen fairen Preis. Die UVP liegt bei 350€, bei Mediamarkt bekommt man es für 299€.

Sehr hochwertige Verarbeitung mit einem guten Display und wie ich finde schönen, kompakten Design. Dazu bekommt man einen gut, ausreichenden Akku. Nur die Kamera könnte bei Dunkelheit etwas besser sein. Als Gesamtpaket für den Preis aber ein wirklich tolles Smartphone!

Sony Xperia XA2 bei Amazon