Sony KD-55XF9005- Review

Sony KD-55XF9005- Review

3. Oktober 2018 0 Von MajorTech

Hey und willkommen zu einem neuen Review, diesmal geht es um einen 55“ 4K LCD Fernseher von Sony mit Android TV. Wie er sich in meinem Test geschlagen hat und welche Features er mit sich bring dass erfahrt in in diesem Beitrag. 

Es handelt sich um ein Modell aus der XF90 Serie, welche Sony 2018 auf den Markt gebracht hat. In meinem Fall nutze ich die 55“ Variante, es gibt aber noch folgende andere: 49“, 65“ und 75 Zoll. 

Optisch kommt der Fernseher in einem sehr schlichten aber sehr hochwertigen und schicken Design. Wahlweise kann man den Fernseher an der Wand befestigen oder aber auch die mitgelieferten Standfüße nutzen. Zur technischen Ausstattung des TVs zählt zum einen ein Twin-Tuner, WLAN sowie Bluetooth, eine USB Aufnahme Funktion oder auch Miracast. 

Sehr praktisch, es ist bereits ein Chromecast integriert der es einem Möglich macht Inhalte von z.B. einem Smartphone auf dem Fernseher wiedergeben zu lassen. 

Der Fernseher kommt mit Android 7 TV als Betriebssystem und der Google Sprachfunktion. Durch den Google Play Store kann man hier auf eine Menge an App zurück greifen, hier gibt es auch direkt eine Taste auf der Fernbedienung zu. Diese selbst ist sehr klassisch aufgebaut, die Tasten Lassen sich aber angenehm bedienen.  

Kommen wir nun zum mit wichtigsten Punkt bei einem Fernseher und das ist natürlich die Bildqualität an sich. Der Fernseher hat eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, sprich Ultra HD und ebenfalls HDR an Board. Direkt nach den ersten Minuten wird einem klar, dass es sich beim XF90 um einen hochwertigen LCD Fernseher handelt. Denn die Farben, der Kontrast und vor allem der Schwarzwert sind ausgesprochen gut dargestellt. Hierzu kommt auch das Local Dimming zum tragen denn der Fernseher wird vollflächig von LEDs beleuchtet und in bestimmten Bildbereichen wird eine Helligkeitsregulierung für ein besseres Ergebnis durchgeführt. Sehr gut gefallen hat mir zudem auch die Bewegtbilddarstellung, denn ein Ruckeln oder nachziehen konnte ich hierbei nicht feststellen. 

Richtig Spaß macht es natürlich auch 4K Filme mit HDR anzuschauen. Denn der TV kommt mit HDR 10 und mit dem X1 Extrem Prozessor werden HDR Inhalte sogar noch etwas optimiert und Details betont, welche sonst kaum wahrnehmbar wären. Hier empfiehlt es sich aber in jedem Fall nochmal in die Einstellungen zu gucken und etwas an den Settings herumzuspielen. 

die Blickwinkel hingegen könnten noch etwas besser sein, denn wer seitlicher vom Fernseher sitzt, sieht ein minimal entsättigtes Bild mit etwas ausgeblichen Farben. 

Kommen wir nun zum Sound. Alles in allem bekommt man in rundes Soundpaket, die Bässe und Höhen könnten aber aber noch etwas prägnanter und kräftiger sein. Ich selbst nutze aber in Verbindung mit diesem Fernseher eine Soundbar von Sony. Der Klang ist noch einmal ein anderes Level. Wenn ihr das Video sehen möchtet, schaut gerne mal in die Videobeschreibung. Sobald es online ist, habe ich es verlinkt. 

Anschlusstechnisch bekommt man mit dem TV auch einiges. Ingesamt 4 HDMI 2.0 Ports, einen optischen Audio sowie Kopfhöreranschluss,  3 USB Ports sowie Satelliten Anschlussports und auch einen LAN Anschluss. 

Kommen wir nun zum Fazit

Alles in allem bekommt man einen rundum gelangen 4K HDR LCD Fernseher mit einem schicken Design dun einen sehr ansprechenden Bild und einer soliden Ausstattung. Lediglich der Sound könnte im Bezug auf Bass und Höhen etwas kräftiger sein. Preislich liegt der Fernseher grade bei 1300€ und dafür bekommt man in jedem Fall sehr viel geboten. 

Sony KD-55XF9005

1.253,42€
8.4

Android TV

8.0/10

Bildqualität

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Display

8.0/10

Funktionen

8.0/10

Positiv

  • Hoher Kontrast
  • Gute Farbabstimmung
  • Doppeltuner
  • Android TV 7
  • Smarte Funktionen

Negativ

  • Blickwinkel
  • Bass könnte kräftiger sein
  • altmodische Fernbedienung