Samsung Q9FN Review

Samsung Q9FN Review

28. Oktober 2018 0 Von MajorTech

 Heute geht es mal einer um ein aktuelles TV Top Modell von Samsung mit der Quantum Dot Technologie. Diesen hatte ich einige Wochen im Test und ob sich hier ein Kauf lohnt und wie er im Alltagstest abschneidet, das sehr ihr in diesem Beitrag.

Es handelt es sich hier um den Samsung Q9FN. In meinem Fall habe ich die 55“ Variante im Test, es gibt aber auch noch eine 65“ sowie 75“ Variante. Ich habe auf die Standfüße verzichtet und per Wandhalterung den Fernseher an der Wand angebracht. Ich verlinke euch einfach mal meine Wandhalterung in der Beschreibung. Schauen wir uns nun aber erstmal den Fernseher genauer an. Dieser hat eine Auflösung von Ultra HD, sprich 3840 × 2160 Pixeln, und das bei 55“ also 140cm Bildschirmdiagonale. 

Die Abmessungen betragen hierbei: 123,12 x 70,71 x 3,39 cm. Der TV an sich macht auch zudem einen wirklich äußerst hochwertigen Eindruck und mit dem sehr dünn gehaltenen Rahmen macht der TV eine elegante Figur. 
Das Q im Namen steht hier für die QLED Technologie mit Quantum Dots von Samsung. Dieses steht nochmal für eine optimierte LCD Technik mit der es möglich ist ein noch breitbannigeres und helleres Gesamtbild zu erreichen. So erhält man eine sagenhafte Helligkeit von 2000 Nits. Übrigens befinden sich die LEDs nicht mehr im Rand des TVs, sondern sind mit 480LEDs über die gesamte Fläche des Bildschirms verteilt, was zu einer besseren Ausleuchtung des Bildes führt. Probleme durch Local Dimming in Form von Lichtwolken, oder auch Clouding genannt, um helle Objekte herum, blieben während des Testes weitestgehend aus. HDR10 ist ebenfalls mit an Board und durch die höhere Maximalhelligkeit sowie den breiteren Farb- sowie Kontrastumfang kommen gerade HDR Filme noch einmal besser zur Geltung.
Die Farbdarstellung gefällt mir bei diesem Fernseher sehr gut, man erhält ein sehr gutes Kontrastverhältnis, sowie die Farben wirken hierbei einfach sehr echt und besonders Spaß macht es natürlich 4K Material hierauf anzusehen. HD Inhalte werden hier mit dem integrierten Upscaler auf die vierfache UHD Auflösung hochskaliert und das Endergebnis ist auch hier sehr klar.

Hier kann es sinnvoll sein z. B. die Schärfe etwas zu erhöhen und die Option „Digital Aufbereiten“ zu beanspruchen. Diese Einstellung versucht Verpixelungen und Rauschen sowie Kompressionsartefakte zu korrigieren. Das klappt bei qualitativ minderwertigen Inhalten besser, als ich es erwartet hätte.

Selbst bei indirekter Sonneneinstrahlung ist nur eine geringe Spiegelung zu erkennen. 

Ich verwende den Fernseher auch mit einer Xbox One zum zocken, der TV hat einen separaten Spiele Modus und unterstützt zudem auch die FreeSync Technologie um die hohen Bildraten fehlerfrei auf den Bildschirm zu bringen und um Latenzzeiten zu minimieren. Ich konnte jetzt kein Nachziehen des Bilder oder verwaschene Bewegungen in den Games feststellen. Zum Zocken ist der Q9FN also auch ebenfalls bestens geeignet und kann dank gesteigerter HDR-Qualität für einen angenehmen Spielspaß sorgen.

Wichtig neben einem schönen Bild ist natürlich auch den Sound eines Fernsehers, und hier war ich wirklich überrascht. Der Klang ist äußerst klar gehalten und die Höhen und Mitten sind gut wiedergegeben, wobei ich die Höhen etwas zu prägnant finde. Der Bass passt sich aber ebenfalls gut ins Gesamtpaket ein. Externe Systeme lassen sich natürlich ohne weiteres an den TV anschließen, zum Beispiel über optisches Audio.

Was dieser Fernseher außerdem mit sich bringt ist die Smart TV Funktion. 

Hier hat man die Möglichkeit zwischen einigen unterschiedlichen Anwendungen.So kann man sich Viele Anwendungen herunter laden wie etwa Netflix, Sky Ticket, Amazon Prime, YouTube und und und.  Das Komplette System läuft auch wirklich sehr flüssig, Ruckler, oder dass es sich komplett ausgehängt hat, hatte ich während meines Tests gar nicht.

Die Fernbedienung ist auch sehr einfach aber intuitiv aufgebaut, so hat man hier nicht viele tasten, kann das System aber sehr angenehm Steuern, zudem liegt die Fernbedienung auch gut in der Hand und ist hochwertig verarbeitet. 

Der meiner Meinung nach beste Punkt ist auch bei diesem Samsung TV Modell die Verwendung der OneConnect. Denn gerade wenn man den TV an der Wand befestigt hat, sieht es einfach nicht sonderlich schön aus wenn die ganzen Kabel zu sehen sind. Hier wird lediglich ein einziges Kabel benötigt, dieses für zu OneConnect an der alle Endgeräte sowie der Netzstecker angeschlossen werden. So wirkt es einfach wesentlich cleaner. Anschluss technisch hat man bei der One Connect folgende Anschlüsse. HMDI Ports, sowie Satellitenanschlussports, einen Optischen Audio Ausgang und die Möglichkeit Festplatten anschließen auf denen Material Aufgenommen werden kann, 

zudem noch einen Common Interface Port sowie einen LAN Anschluss.

 

FAZIT

Zusammenfassend kann man sagen, dass Samsung mit dem Q9FN einen wirklichen Top Fernseher auf den Markt gebracht hat, das Bild hat sich im Vergleich zum Vorgänger nochmals verbessert und es macht wirklich Spaß die nächste Serie auf dem Modell anzusehen. Ich habe mich wirklich schwer getan negativ Punkte welche mich im Alltag gestört haben zu finden. 

Einen Kopfhörerausgang findet man bei diesem Modell aber nicht. 

Auch für Gamer dürfte der TV durch die Verwendung von FreeSync interessant sein. Mich hat das Gesamtpaket in jedem Fall überzeugt und ich kann eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. 

Samsung Q9FN

8.2

Funktionen

8.0/10

Design und Verarbeitung

9.0/10

Ausstattung

7.0/10

Kompatibilität

8.0/10

Bilddarstellung

9.0/10

Positiv

  • Sehr gute Bildqualität
  • OneConnet / unsichtbares Kabel
  • Sound
  • einfache Bedienung

Negativ

  • kein Kopfhörerausgang
  • Höhen könnten prägnanter sein