Samsung MU7009 Review

Samsung MU7009 Review

12. Dezember 2017 0 Von MajorTech

Hey und willkommen zu einem neuen Review hier auf meinem Blog. Heute geht es nach langer Zeit mal wieder um einen Fernseher, genauer gesagt um einen schicken 55“ 4K Fernseher mit SmartTV von Samsung. Diesen hatte ich einige Wochen im Test und ob sich hier ein Kauf lohnt und wie er im Alltagstest abschneidet, das seht ihr jetzt.

Es handelt sich im Übrigen um den Samsung MU7009. In meinem Fall habe ich die 55“ Variante, es gibt ihn aber natürlich auch in kleineren oder größeren Varianten. Den Link zum Produkt findet ihr in der Videobeschreibung.
Schauen wir kurz vorweg nochmal in den Lieferumfang
Hier befindet sich neben dem Standfüßen samt schrauben die Fernbedienung inkl Batterien und eine Bedienungsanleitung.
Ich habe in meinem Fall aber auf die Standfüße verzichtet und per Wandhalterung den Fernseher an der Wand angebracht. Ich verlinke euch einfach mal meine Wandhalterung in der Beschreibung.
Schauen wir uns nun aber erstmal den Fernseher genauer an. Dieser hat eine Auflösung von Ultra HD, sprich 3840 × 2160 Pixeln, und das bei 55“ also 140cm Bildschirmdiagonale.
Zu finden ist der TV zwischen der QLED Serie und der günstigeren Serie 6.
Die Abmessungen betragen hierbei: 122,61 x 71,05 x 5,48cm
Als Materialen wurden hier beim Gehäuse größtenteils auf hochwertigen Kunststoff mit einem silbernen Aluminium Rahmen gesetzt, sieht extrem hochwertig aus und mit den relativ schmalen Displayrändern gefällt mir das minimalirisch gehaltenen Design wirklich gut.

Das wichtigste bei einem Fernseher ist natürlich die Display Qualität an sich und diese ist wirklich hierbei wirklich klasse. Die Farbdarstellung gefällt mir bei diesem Fernseher sehr gut, denn das verbaute HDR Panel hat ein sehr gutes Kontrastverhältnis, sowie die Farben wirken hierbei einfach sehr echt und besonders Spaß macht es natürlich 4K Material hierauf anzusehen. Selbst bei indirekter Sonneneinstrahlung ist nur eine geringe Spiegelung zu erkennen.
HD Inhalte werden hier mit dem integrierten Upscaler auf die vierfache UHD Auflösung hochskaliert und das Endergebnis ist auch hier sehr klar.

Ich verwende den Fernseher auch mit meiner xBox One zum Zocken und as funktioniert mit diesem Modell auch wirklich gut. Ich habe hierzu die Einstellung „Digital aufbereiten“ deaktiviert, da ich sonst bei schnellen Bewegungen ein verzerrtes Bild hatte. Nun tritt dies aber nicht mehr ein und auch bei Speilen Wie FIFA, GTA und so weiter kommt man mit Hilfe des 100hz Displays auf echt gute Ergebnisse.

Was dieser Fernseher außerdem mit sich bringt ist die Smart TV Funktion.
Hier hat man die Möglichkeit zwischen einigen unterschiedlichen Anwendungen.So kann man sich Viele Anwendungen herunter laden wie etwa Netflix, Sky Ticket, Amazon Prime, YouTube und und und. Das Komplette System läuft auch wirklich sehr flüssig, Ruckler, oder dass es sich komplett ausgehängt hat, hatte ich während meines Tests gar nicht.
Die Fernbedienung ist auch sehr einfach aber intuitiv aufgebaut, so hat man hier nicht viele tasten, kann das System aber sehr angenehm Steuern, zudem liegt die Fernbedienung auch gut in der Hand.

Der Sound des Fernsehers ist hier auch richtig klasse, man erhält einen gut abgestimmten Sound im Bezug auf Bass, mitten und Höhen. Hier war ich echt überrascht. Externe Soundsystem lassen sich aber natürlich anschließen zb. Über optisches Audio.


Hier kommen wir auch direkt zum nachten Vorteil meiner Meinung nach. Uns zwar bekommt man hier die sogenannte One Connect Mini dazu an der die Geräte wie Spiele Konsole, Apple TV usw. Angeschlossen werden. So führen dann die ganzen Kabel nicht zum Fernseher direkt sondern es wird das Stromkabel und das One Connect Kabel angeschlossen, was natürlich wesentlich schöner aussieht.

Anschluss technisch hat man bei der One Connect mini folgende Anschlüsse. HMDI Ports, sowie Satellitenanschlussports, einen Optischen Audio Ausgang und die Möglichkeit Festplatten anschließen auf denen Material Aufgenommen werden kann,

Am Fernseher selbst hat man zudem noch einen Common Interface Port, UsB Port, einen Service sowie einen LAN Anschluss.

Nun sind wir auch schon wieder am Ende des Videos angekommen. Mit dem MU7009 von Samsung bekommt man ein wirklich sehr gutes Rundum Gesamtpaket. Zum einen gefällt mir hier das sehr minimalistische Design mit dem geringen Rahmen aber auch die gute Bildqualität. Zudem bietet er im Vergleich zu der 6er Serie von Samsung Bildtechnisch einige Vorteile aber auch die Integration der One Connect Mini hat mich sehr überzeugt und zudem sind diese hier preislich gar nicht groß teuerer. Ein Kopfhörerausgang findet man bei diesem Modell aber nicht. Mich hat das Gesamtpaket in jedem Fall überzeugt und ich kann eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

 

Produkt bei Amazon