Nanoleaf Aurora Review

Nanoleaf Aurora Review

24. April 2017 0 Von MajorTech

“Hey Siri, schalte Aurora ein.”

Was das ist und was damit alles möglich ist, auch im Prinzip Smart Home. Darum soll es in diesem Beitrag gehen.
Es handelt sich hierbei im Aurora aus dem Hause Nanoleaf. Doch was ist das jetzt eigentlich genau.
Das ganze ist ein Smartes Beleuchtungssystem, übrigens wie ihr gesehen habt auch HomeKit kompatibel, und lässt sich in allen möglichen Farbvarianten und Farbmodi ansteuern.
Aurora von Nanoleaf ist nicht unbedingt eine klassische Beleuchtung, weil sie eine normale Wohnraumbeleuchtung weder ersetzen soll noch kann. Sondern dient eher als kreative Design Erweiterung für den Wohnraum.

Geliefert wird Aurora in einer schicken Verpackung und da schauen wir nun als erstes auch einmal rein.
Hier befindet sich zum einen ein Quick Start Guide, das Netzteil, Klebebands zur Befestigung, ein paar Verbindungschips, das hier sind nicht alle, das Steckdosenkabel, der Controller über den alles gesteuert wird und das wichtigste zum Schluss, die Leuchtpanels. Hier erhält man im Starter Kit 9 Stück, weitere lassen sich natürlich dazu kaufen.

Jetzt kommt auch schon der nächste wichtige Schritt an sich. Als erstes sollte man sich natürlich überlegen in welcher Anordnung die Panels angebracht werden sollen, hier hat auf jeden Fall eine Menge an Möglichkeiten, übrigens bis zu 30 Panels lassen sich über einen Controller steuern.

Jetzt müssen die Kontaktchips an den passenden Verbindungsstellen installiert werden, die einzelnen Panels kann man dann einfach per Stecksystem mit einander verbinden.
Hier kann man dann auch erstmal ein paar Anordnungen ausprobieren.
Hat man die passende gefunden und kann man die Klebebands aufbringen, ich habe es immer an den überlappenden Stellen der Panels gemacht und nun kann man diese an der Wand installieren.

die Verbindung mit der dazugehörigen App hat bei mir auch reibungslos funktioniert, des Weiteren kann man Aurora auch zu Apple HomeKit hinzufügen in den man den beiliegendem Code scannt, nun kann man über die App Home von Apple und auch über Siri Aurora ansteuern.

Finde ich persönlich richtig cool, denn hier kann man neben unterschiedlichen Farben, oder auch voreingestellten Farbmodi wechseln.

Schauen wir und doch jetzt die App dazu noch einmal an.
Hier hat man zum einen eine Übersicht der Farbmodi bzw Szenen, Diese kann man natürlich bearbeiten, sich neue Herunterladen oder man kann einstellen, dass wenn man sich dem Haus nähert bzw es verlässt Aurora an bzw aus geht. Oder wenn man z.B. gute Nacht über Siri sagt, dass Aurora dann aus geht.

Des weiteren kann man auch jeden einzelnen Panel ansprechen und eine entsprechende Farbe aus dem kompletten Farbspektrum wählen. Hier lassen sich natürlich auch einzelne Szenen wie Farbübergänge und und und Einstellen. Auf jeden Fall gibt es hier eine Menge an Funktionen.

Was ebenfalls ganz praktisch ist, sind die Zeitschaltpläne, hier kann man einstellen zu welcher Urzeit Aurora welchen Effekt abspielen soll.Aurora von Nanoleaf ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht auf jeden echter Hingucker. Zudem kann man das ganze über eine App oder auch über Apple Home Kit sehr einfach steuern.
Da hierbei LEDs verbaut sind hält sich der Stromverbrauch auch in jedem Fall in einem angemessenen Rahmen.

Wirkliche Nachteile konnte ich hierbei allerdings nicht wirklich finden, Einzig der Preis, denn das Starter Paket bekommt man für knapp 200€ und das Erweiterungsset kostet nochmal etwa 75€.
Ist natürlich schon ein stolzer Preis, dennoch bekommt man natürlich auch einiges geboten. Aurora ist sehr hochwertig verarbeitet, lässt sich einfach installieren und es sind eine Menge an Funktionen und Farbeinstellungen verfügbar.

 

Produkt bei Amazon