brother MFC-J5730DW –  Review

brother MFC-J5730DW – Review

30. Mai 2017 0 Von MajorTech

Hey und willkommen zu einem neuen Review hier auf meinem Blog, heute soll es mal 4 in 1 Multifunktionsdrucker unter anderem Mit Air Print gehen, was damit alles möglich ist, welche Funktionen dieser mit sich bringt und wie sich der Drucker im Alltag macht, darum soll es in diesem Video gehen.

Hierbei handelt es sich im übrigen um den brother MFC-J5730DW. Geliefert wird er in dieser Verpackung und da schauen wir als erstes einmal rein. Hier haben wir natürlich zum einen das gerät selbst, das Stromkabel, einen Quick-Start Guide, einige Tintenpatronen, Bedienungsanleitungen sowie eine Treiber CD und zu guter letzt ein Faxanschluss Kabel.

Die Ersteinrichtung ist auch in wenigen Minuten abgeschlossen, zunächst muss etwas Papier eingelegt werden und natürlich die mitgelieferten Tintenpatronen eingesetzt werden.
Nun muss man noch einige Einstellungen vornehmen wie das aktuelle Datum und die Urzeit sowie empfiehlt es sich natürlich mit dem WLAN verbinden um darüber im Netzwerk auch Drucken und Scannen zu können. Und schon ist der Drucker einsatzbereit und voll funktionsfähig.
Kommen wir doch jetzt erstmal zu den Funktionen.
Zum einen lassen sich hiermit ganz klassisch natürlich Seiten drucken, übrigens bis DIN A3 und die Druckauflösung beträgt maximal 4.800 x 1.200 dpi. Der Drucker legt auch eine Geschwindigkeit an den Tag, so lassen sich 20-22 Seiten pro Minute drucken, je nach dem ob SW oder Farben.
Sehr praktisch ist natürlich die iPrint Funktion. Somit kann ich direkt über das iPhone oder iPad etwas ausdrucken. Eine brother eigene App mit weiteren nützlichen Funktionen zum drucken und Scannen gibt es ebenfalls, der Link ist in der Beschreibung.
Neben Drucken gibt es auch die Möglichkeit etwas zu Scannen oder zu kopieren. Die Scans lassen sich direkt an den Computer, USB oder in die Cloud schicken. Hier kann man dann auch direkt das Format auswählen in der die Datei gespeichert werden soll.
Von der Handhabung findet man sich wirklich sehr schnell im Druckermenü zurecht. Alles ist strukturiert aufgebaut und Bildhaft unterstützt.

Fürs Scannen oder Kopieren gibt es auch mehrere Ablagen von denen das zu kopierende Material eingezogen werden kann, sehr praktisch denn es wird automatisch erkannt bei welchem Fach das Papier liegt und man muss nicht extra auswählen, dass z.B. die obere Ablage zum Kopieren genutzt werden soll.
Zudem lassen sich auch einzelne Favoriten einstellen, hier kann man zum Beispiel bestimmte Kopiereinstellungen wie SW oder Qualität auswählen.
Wer das Modell als FAX Gerät einrichten möchte kann dies natürlich ebenfalls machen, die entsprechenden Anschlüsse befinden sich unter der Haube.
Ich habe jetzt den Drucker schon einige Monate im Test und bin von dem Funktionsumfang den dieser mit sich bringt wirklich begeistert. Zum einen von der kinderleichten Handhabung aber auch von der Druck und Scanqualität. Die Farben sind sehr klar, Farbgetreu und nicht verschmiert. Sehr Praktisch finde ich auch die iPrint Funktion. Mit 3.000 Seiten bei Schwarz und 1.500 Seiten bei den drei Grundfarben bewegt sich der Drucker auch auf sehr hohem Niveau.
Einzig was mir aufgefallen ist, die Druckseiten werden recht Schwungvoll ausgeworfen, das ist aber meckern auf einem sehr hohen Niveau und ich konnte beim Besten willen keinen wirklichen Kritikpunkt finden. Die Software hat in meinem Test gar keine Probleme gemacht und der Drucker war jederzeit erreichbar.

Alles in Allem in jedem Fall ein richtig klasse Drucker fürs kleine Büro oder zuhause. In kann von meiner Seite jedenfalls eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

Produkt bei Amazon